Expo-Event
Die Markt­stu­die

Expo & Event Kli­ma Stu­die

Die EXPO EVENT Swiss LiveCom Association analysiert alle zwei Jahre mit Hilfe einer gross angelegten Studie das Engagement und die Entwicklung in der Branche. Ziel der Erhebung ist es, die Erfolge der Branche mit Fakten zu belegen sowie Tendenzen zu ermitteln. 

 

Der Preis pro Studie beträgt CHF 99.00.
Studenten erhalten die Studie zum Preis von CHF 49.00. 

Jetzt Bestel­len

Bestellen Sie jetzt ein Exemplar der neusten Studie!

Kontakt

Die Zukunft der Live­Com-Bran­che

Ist Live Communication ein zukunftsträchtiger Bereich? Mit dieser Frage beschäftigten wir uns vor zwei Jahren und beantworteten diese mit einem kräftigen Ja! Die aktuelle Studie belegt, dass wir damit richtig lagen.


Sind wir aber auch fit für diese Zukunft?

Die Digitalisierung ist nicht mehr aufzuhalten – sie hat bereits begonnen. Sie müssen wir aktiv verfolgen, mitgehen und mit frischen Ideen vorantreiben. Das Innovationsrad dreht sich unglaublich schnell. Es ist an uns, mit Neugier und Interesse die neuen Möglichkeiten anzunehmen und sie für unsere Branche optimal einzusetzen. Ganz vorne Dabeisein nicht Nachhinken. Nur so bleiben wir fit für die Zukunft. Dabei ist ein Umdenken nötig, wenn es gilt, das Reale ins Digitale zu transformieren, den Rhythmus anzupassen, das Timing in der Kommunikation zu straffen. Die Stories, die Botschaften, die Erlebnisse und die Ziele bleiben dieselben, die Perspektive, die Prioritäten werden jedoch neu gesetzt.

Ist dies eine Revolution in unserer Branche?

Noch nicht. Aber in absehbarer Zeit! Und wie ich heute die Zeichen lese, werden wir als Gewinner aus ihr hervorgehen. Ein weiterer Megatrend zeichnet sich in der eher als verschwenderisch geltenden LiveCom-Industrie deutlich ab: die Nachhaltigkeit. Diese setzt sich zu meiner Freude immer mehr durch. Intelligente Firmen haben erkannt, wie wichtig es ist, schonender mit Ressourcen umzugehen und Upcycling zu betreiben. Dies nicht nur der Umwelt zuliebe oder aus ethischen Gründen – es verkauft sich kommunikativ auch entsprechend gut.

Es warten spannende Zeiten auf uns. Freuen wir uns darauf.

Als Beweis, dass wir auf Kurs bleiben, analysieren wir die Entwicklung in unserer Branche und führen alle zwei Jahre eine gross angelegte Studie durch, welche den Live-Com-Bereich mit Fakten belegt. Zum zweiten Mal wurde sie von den Forscherinnen und Forscher des IMP – Institut für Multimedia Production der HTW Chur durchgeführt.

 

Eugen Brunner, 
Präsident EXPO EVENT